Naturfreunde Bundesmeisterschaft 2023


Mit 14 Autoren konnten wir in 5 Sparten mit ca. 100 Annahmen und ettlichen Preisen auch beim Heimbewerb unsere Erfolgslinie bei behalten.

Kombination / Rang 1 / 1537 Punkte
Digital Color / Rang 1 / 571 Punkte
Digital Mono / Rang 3 / 502 Punkte / 10 Punkte hinter Rang 1
Landschaft/Natur / Rang 3 / 518 Punkte / 11 Punkte hinter Rang 1
Sonderthema Gegensätze / Rang 3 / 492 Punkte / 11 Punkte hinter Rang 1


German International Photocup (GIP) 2023

Zum ersten Mal beschickten wir nun auch einen Bewerb in Deutschland. Beim diesjährigen Circuit GIP nahmen wir mit 13 Autoren in vier Sparten (open Color, open Monochrom, Natur und Travel) teil.

 

Mit 177 Annahmen und 21 Preisen in den Einzelwertungen konnten wir auch als Verein mit dem zweiten Platz in der Klubwertung mit nur 2 Punkten Rückstand hinter dem Siegerklub aus South Africa glänzen.

Somit waren wir bei diesem Bewerb der beste deutschsprachige und sogar bester Klub aus Europa.

Zum Katalog: katalogGIP_2023.pdf oder katalogGIP_2023_mobile.pdf



17th FIAP World Cup for Clubs 2022

Am weltweit größten Bewerb für Foto-Vereine beteiligten sich 224 Clubs aus 48 Ländern. Wie im Vorjahr landeten die Hobbyfotografen aus Neuzeug unter den Top-Zehn. Nach Platz sieben im Vorjahr gab es diesmal sogar den sechsten Platz mit nur 8 Punkten hinter dem Erstplatzierten (422 Punkte).

Der Weltcup der Fotoclubs wird von der FIAP (Federation Internationale de l’Art Photographique) veranstaltet, welche als weltweiter Verband die namhaftesten Vereine der Welt unter ihrem Dach vereint.
Um die Vereinsleistung entsprechend darstellen zu können, ist es erforderlich, dass mindestens zehn Mitglieder mit ihren Werken dazu beitragen ein repräsentatives Bild des Vereins abzugeben und ein Set aus 20 ihrer besten Bilder zu erstellen.
Eine Jury bestehend aus drei Juroren je unterschiedlicher Länder bewertete die Bilder und ermittelte die Sieger.

Der sechste Platz bei diesem weltweiten Wettbewerb ist für die Neuzeuger Fotografen der bisherige Höhepunkt ihrer Vereinsgeschichte, sind sie doch damit bester österreichischer Verein. „Jeden einzelnen von uns motiviert dieser großartige Erfolg sein Hobby mit Engagement und Hingabe weiterzuverfolgen“, sagt Schriftführer Kurt Ganglbauer.

Interessierte an kreativer Fotografie sind bei den Neuzeugern jederzeit willkommen. Im März wird ein fünfteiliger Einsteigerkurs angeboten. Weiter Infos per E-Mail: k.ganglbauer@foto-neuzeug.at

Hier der Link zum Report auf der FIAP Seite

Hier können Sie die Artikel von den TIPS, den OÖ Nachrichten und von e-steyr.com lesen.


"Baumreihen im Winter" Kurt Ganglbauer

"LA Morena" Margit Brühl-Zeilermayr

"Think over" Robert Kolbrich


Naturfreunde Fotobundesmeisterschaft 2022

Bei der Preisverleiung rangierten wir wie folgt:
Kombinationsvereinsmeister
Jahresbesten Sparte Digital
Jahresbesten Sparte Monochrom
Jahresbesten Sparte Landschaft/Natur
Jahresbesten Sparte Sonderthema Sport
Jahresbesten Sparte Tableaus
Jahresbesten Sparte Color

Die PDF-Version des Kataloges könnt ihr hier herunterladen.

 


Rang 1
Rang 1
Rang 1
Rang 1
Rang 2
Rang 3
Rang 9


16th FIAP World Cup for Clubs 2021

Ein weiteres Mal versuchten wir uns beim FIAP World Cup for Clubs. Zur Erinnerung - hierbei messen sich die Fotoklubs aller Welt. Es sind zwanzig Bilder einzureichen, wobei max. 2 Bilder pro Autor zugelassen sind, das heißt mindestens 10 Autoren pro Klub.

Dieses Jahr konnten wir uns weiter verbessern. Mit nur 17 Punkten Rückstand auf den Sieger, dem 7. Rang und einer Auszeichnung waren wir Österreichs erfolgreichster Fotoklub.
Hier die erste Seite des Reports.
(Sie können die Rangliste aller Clubs sowie die prämierten Bilder auf der offiziellen FIAP-Website www.fiap.net einsehen)


Naturfreunde Fotolandesmeisterschaft OÖ 2020

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Freunde der Fotografie!
Werte Kollegen, wir hätten Sie / Euch sehr gerne zur Siegerehrung und Multimediashow der Naturfreunde Fotolandesmeisterschaft OÖ eingeladen.
Aufgrund der aktuellen Vorschriften und der Entwicklung der Ereignisse ist dies leider nicht mehr möglich.
Dadurch mussten wir die Veranstaltung am 20. November ersatzlos absagen.
Die Kataloge und Preise werden postalisch übermittelt.
Die Ergebnisse sollte mittlerweile jeder erhalten haben. Wir gratulieren recht herzlich allen Gewinnern und Teilnehmern für Ihre Leistungen und wünschen euch gesund durch diese Krise zu kommen.

Die PDF-Version des Kataloges könnt ihr hier herunterladen.


14th FIAP World Cup for Clubs 2019

Zum ersten mal versuchten wir uns beim FIAP World Cup for Clubs. Hierbei messen sich die Fotoklubs aller Welt. Es sind zwanzig Bilder einzureichen, wobei max. 2 pro Autor zugelassen sind, dass heißt mindestens 10 Autoren pro Klub.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit 36 Punkten Rückstand auf den Sieger und dem 22. Rang waren wir Österreichs erfolgreichster Fotoklub.
(zum Jurie Report bitte auf das Bild klicken - Seite 2)


Lesen sie in den Tips KW4/2020 und den OÖ Nachrichten den entsprechenden Beitrag dazu.

Trierenberg Super Circuit 2019

Ausser den hervorragenden Leistungen der einzelnen Mitglieder bei diesem Bewerb, wo sich die Weltspitze duelliert, ist auch noch folgendes heraus zu heben.
Beim Weltgrößten Fotowettbewerb gibt es nun schon seit drei Jahren auch eine Österreichische Klubwertung. Mit Heuer schafften wir es das dritte Mal unter den TOP 10 der österreichischen Fotoklubs zu rangieren. Siehe selbst.

Naturfreunde Bundesmeisterschaft 2019

Und wieder einmal Blech, mit dem dritten Platz in der Vereinswertung in der Sparte Digital. Aber dieses mal erreichten wir in der Sparte Landschaft den Bundesmeistertitel! Mit 6 Einzelpreisen und insgesamt 63 Annahmen in 5 Sparten mit 10 Autoren können wir auf unsere Klubleistung stolz sein. Die Ergebnisse im Detail.

VÖAV Staatsmeisterschaft 2019

Heuer ist es uns wieder gelungen bei der Staatsmeisterschaft in der Sparte "Digital" mit dem 7. Rang unter die Top 10 aller österreichischen Vereine zu platzieren. Unsere Ergebnisübersicht findest du hier.

5. GENERALI Steiermark Trophy 2018

Auch in der Steiermakt zahlte sich unser Engagement wieder aus. Dritter Platz in der Vereinswertung und zwei Einzelpreise, sowie einige Annahmen runden das Ergebnis ab. Siehe selbst.

Naturfreunde Bundesmeisterschaft 2018

Und wieder den dritten Platz in der Vereinswertung in der Sparte Digital erreicht, 7 mal mit drei Autoren unter den Jahresbesten. Insgesamt erreichten wir 64 Annahmen in 5 Sparten mit 9 Autoren.

Die Ergebnisübersicht findest du hier.


HARTLAUER Club Challenge 2017/18

Die Hartlauer Club Challenge ist ein digital Circuit, der für alle Fotografen und Fotografinnen aus dem In und Ausland offen ist. Er wird in zwei unabhängig jurierten Salons abgehalten, mit je einem dreiköpfigen Juryteam. Es konnen je 8 Bilder in 2 digitalen Sparten (Monochrom und Color) eingesand werden. Mit diesem Bewerb gelang unserem Klub eine regelrechte Annahmeflut wie Ihr in der folgenden Übersicht entnehmen könnt.

Naturfreunde Bundesmeisterschaft 2017

Den dritten Platz in der Vereinswertung in der Sparte Digital konnten wir uns auch heuer wieder sichern sowie den 5. Platz in der zum ersten Mal als eigene ausgeschriebenen Sparte Landschaft.

Die Ergebnisübersicht findest du hier.


Naturfreunde Bundesmeisterschaft 2016

Mit 2 Plätzen unter den Jahresbesten in der Einzelwertung und dem dritten Platz in der Vereinswertung konnten wir uns in der Sparte Digital im vergleich zu den grösseren Vereinen wieder sehr gut behaupten.

Die Ergebnisübersicht findest du hier.


NF Landesmeisterschaft 2014

Mit 10 Autoren konnten wir bei der NFLM 2014 mit 52 Annahmen in den Sarten Digital, SonderThema (Begegnungen), Farb- und SW-Bild glänzen und uns 6 Preise abholen. 1ter Platz  - Thema FB Frei (Stütz Franz)
2ter Platz  - Kombination (Hartl Enrico)
3ter Platz  - Thema Frei (Hartl Enrico)
Höchst bewertetes Bild im Sonderthema  (Kolbrich Robert)
1ter Platz  - Jugendwertung (Kolbrich Andreas)


VÖAV Jugend- Staatsmeisterschaft 2014

In derAltersklasse II konnte Auer Marina den 3.Platz bei Color open Digi (Bronzemedaile), weiters den 3.Platz im Thema Experimental Digi (Bronze), den 4.Platz somit ein Diplom bei den Schwarz-Weiss Bildern erarbeiten. Sie hat auch noch den 9.Platz (Diplom) in der Kombinationswertung erreicht. Auch Kolbrich Andreas konnte mit dem 15. Platz in Color open Digi ein Diplom holen.

6. Int. digitaler Fotosalon Mensch und Natur 2014 (Leonding)

VÖAV Staatsmeisterschaft 2014

Mit 13 Teilnehmern mussten wir uns nur dem ESV Fotoclub Bahnbau Wels in der Sparte Allgemeinen Projektionsbild geschlagen geben und rangieren am 2. Platz in der Vereinswertung. In der Einzelwertung erreichte unser Kollege Stütz Franz die Bronzemedaile in der Kombinationswertung.

 


Naturfreunde Bundesmeisterschaft 2014

2014 konnten wir den zweiten Rang in der Sparte Allgemein Projektionsbild für uns entscheiden. Unter den Top 10 sind 3 Neuzeuger gelistet.

Die Ergebnisübersicht findest du hier.


VÖAV Jugend- Staatsmeisterschaft 2013
Altersklasse II - Klubwertung


Kombination -Platz 1
Punktesumme 358

___

____...........________ EX ____FA ____SW ____Kombi

Marina Auer ________98 ____90 _____90 ______278
Andreas Kolbrich ____80 _____________________80


Naturfreunde Bundesmeisterschaft 2013

Mit den Plätzen 1,2,3 und 8 unter den 10 Jahresbesten in der Einzelwertung und dem ersten Platz in der Vereinswertung konnten wir uns die Sparte Digital sichern.

Die Ergebnisübersicht findest du hier.


Festicolor 2012 Belgien

Der Koninklijke AGFA-Gevert Fotoclub führte den Festicolor 2012 mit FIAP und PSA Patronat durch. Unser Klub beschickte diesen Bewerb in der Sparte DPI (digital projecting image) mit 6 Autoren. Mag. Kurt Ganglbauer konnte sich mit zwei Werken je ein Diplom sichern und Robert Kolbrich erhielt für ein Werk die BFF Gold - Medaille (BFF = Belgische Federatie van Fotografen).Insgesamt erreichten wir zu sechst bei diesem internationalen Bewerb 16 Annahmen unter 425 Autoren. Von 1687 eingereichten Werken wurden 248 Bilder angenommen. Von den 425 Autoren blieben nur 147 übrig, die angenommene Werke hatten.

Naturfreunde Landesmeisterschaft 2012

Bei dieser Landesmeisterschaft konnten wir unser hohes Niveau unter Beweis stellen. Mit Hartl Norbert als Sieger und Hartl Enrico mit dem dritten Rang in der Sparte Digital - Freies Thema und Hinterleitner Josef im Sonderthema Kinder mit dem ersten Platz, waren wir wieder einmal ganz vorne dabei. Gäbe es bei der Landesmeisterschaft eine Vereinswertung, so würden wir ebenfalls vorne mitmischen, denn alleine in unserer stärksten Sparte Freies Thema Digital, waren sieben Mitglieder unter den ersten zwanzig.

Nicht zu verachten ist die Leistung unserer Jugend, die in ihren Altersgruppen stets um die Podestplätze mitmischt
. Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft konnten sich wie bereits im Vorjahr Marina Auer den Siegerpokal und Andreas Kolbrich die Silbertrophäe in der Jugendwertung sichern.


Und es geht weiter!

Bei der diesjährigen Jugendstaatsmeisterschaft 2012 des VÖAV erreichte Kolbrich Andreas in der Altersklasse I den elften Rang in Digital, Punktegleich mit dem 6ten!

In der AK II hat Auer Marina voll zugeschlagen. Den 6. Rang in Digital konnte sie für sich verbuchen. In der Kombination holte Marina den 3. Preis und in der Sparte Farbbild sogar den Staatsmeistertitel.

Weiter so, ...

 

 

Bild: Theater

Unsere Jugend auf der Überholspur

Es tut gut zu wissen, wenn die alten Hasen einmal auslassen, dass dann unsere Jugend punktet. Bei der Naturfreunde Landesmeisterschaft wurden zwar fast alle Werke angenommen, aber für einen Stockerlplatz hat es nicht gereicht.
Gut, wenn dann die Jugend fleissig mitmischt, denn sie erreichte den dritten, zweiten und, weils gerade so passt, auch noch den ersten Platz.

Wie gratulieren herzlich und wünschen auch weiterhin -- GUT LICHT --

Siegerfoto - Jugendwertung in Steyr 2011
von links nach rechts:
Dr. Karl Frais; Kolbrich Andreas (2.Platz); Auer Marina (1. Platz); Kolbrich Florian (3. Platz); Bgm. Gerald Hackl


2011 Endlich auch in Frankreich

Diesmal haben wir es geschafft. Genug Mitglieder beschickten den "7eme Mondial Photographique Limours" mit sehr gutem Material. Es hat sich gelohnt - wir errangen den Gruppensieg in der Sparte Color.



Landesmeister der Sparte Sport

Mag. Kurt Ganglbauer konnte bei der Landesmeisterschaft 2010 in der Sparte Sport mit dem höchstbewerteten Set aus Digital-, Farb- und SchwarzWeiß Bild den Landesmeister erringen und stellte auch das höchstbewertete Einzelbild in der Sparte Sport.
Anbei die Urkunde des Landesmeisters.

Wie gratulieren herzlich und wünschen auch weiterhin
-- GUT LICHT --


25 Jahre Fotokunst - Josef Hinterleitner

Die Vernissage am 22. September 2010 war mit rund 200 Gästen im Gemeindeamt von Sierning überdurchschnittlich gut besucht. Bisher bekamen wir sehr positive Reaktionen auf diese Veranstaltung.

Für die musikalische Untermalung sorgte wieder Harald Hinterleitner auf seiner Gitarre, das zweite Highlight an diesem Abend.


Toller Erfolg für Neuzeuger Fotografen

Die NF Fotogruppe konnte in der Hauptsparte Projektionsbild (Dia/Digital) den VÖAV (Verband Österreichischer Amateurfotografenvereine) Staatsmeistertitel 2009 in der Vereinswertung für sich verbuchen. Neuzeug zählt International zu den erfolgreichsten Fotoclubs in der Sparte Projektionsbild!

Seit 1980 wurde der Verein abgesehen von den hervorragenden Einzelleistungen der Mitglieder vier mal VÖAV Staatsmeister und vierzehn mal Naturfreunde Bundesmeister.


Ergebnisse des Fotowettbewerbes Tauernkristall 2007
.

Höchstbewertete Bild - Freies Thema

Josef Hinterleitner
"Help me!", 38 Pkt.
PSA Gold (BEST OF SHOW)

Angenommen wurden in der allgmeinen Sparte Bilder mit einer Punktzahl 30 oder mehr und in der Sparte Natur Bilder mit einer Punktezahl von 27 oder mehr.

Öffentliche Vorführungen

02.06.2007 Aguntum Lienz
03.06.2007 Kulturzentrum UFO Bruneck-Brunico, Italy (BZ)